Über 60 Jahre Qualität und Kundennähe

Bl_044_DSC2222Timo_Lutz_Werbefotografie

Firmengeschichte

Im Jahre 1960 begannen die Unternehmensgründer Heinrich und Louise Lüske neben der klassischen Landwirtschaft Gemüse und Pflanzen für benachbarte Kunden und den Eigenbedarf anzubauen.
Um diesen Bereich auszuweiten wurde eine neue Gemüseverarbeitungshalle gebaut, in der ein Jahr später ein Gemüsekühlhaus integriert wurde.

1964 wurde das erste Gewächshaus gebaut und das Sortiment um Blumen und Pflanzen ausgeweitet.
Heinrich und Louise’s Sohn Josef stieg im Jahr 1980 mit in den Betrieb ein und baute nach und nach an das Gewächshaus an.

Zwischenzeitlich wurde der Hof- und Blumenladen einige Jahre von Bruder Wolfgang Lüske geleitet. Mittlerweile befindet sich das Unternehmen in dritter Generation und wird von Josef‘s Tochter Nele Lüske geführt.

Heute finden Sie bei uns in drei Gewächshäusern Pflanzen, Dekoration und vieles mehr, sowie Obst,  Gemüse und ein Café in einem Hofladen.

Als gewachsener Familienbetrieb sind wir der Meinung, dass es sich lohnt, den Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalität zu setzen. Für uns ist „Nachhaltigkeit“ kein hipper Marketing-Begriff. Wir versuchen in unserem Betrieb die richtige Balance zwischen den ökologischen, ökonomischen und auch sozialen Komponenten zu finden.

Unsere kompetenten Mitarbeiter nehmen sich gerne Zeit für eine persönliche Beratung, Tipps zur Pflege und Anregungen zum kreativen Gestalten.

Heinrich und Louise heirateten 1960 und begannen kurz darauf das Familienunternehmen aufzubauen.

Heinrich Lüske mit seinen zwei ältesten Söhnen Josef und Christoph, vor dem 1964 gebauten Gewächshaus.

Eine Luftaufnahme aus dem Jahr 1969. Hinter dem Gewächshaus liegen die Gemüsebeete, wo vor allem Chinakohl angebaut wurde.

Die Pflanzen und das Gemüse wurde im Laufe der Zeit nicht mehr ausschließlich für den Eigenbedarf angebaut. Viele Leute aus der Umgebung wurden schnell zu Stammkunden.
 

Im Jahre 1996 wurde ein drittes Verkaufsgewächshaus gebaut. Heute finden Zimmerpflanzen und Dekoration hier ihren Platz.

Unsere
Gärtnerei

Unsere
Floristik

Unsere
Obst +
Gemüse

Unsere
Gärtnerei